Ökologische Wirksamkeit mehrjähriger Wildpflanzen-Blühstreifen in Sachsen-Anhalt am Beispiel von Bienen (Apidae)

  • Projektergebnisse

    Projektergebnisse

    Im Jahr 2019 wurde das Vorkommen von Pflanzenarten und Wildbienen auf mehrjährigen Wildpflanzen-Blühstreifen in Sachsen-Anhalt evaluiert. Die Blühstreifen wurden von Landwirtinnen und Landwirten im Rahmen von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) mit einer Mischung aus 30 regionalen Kräutern aus zertifizierter Saatgutproduktion angesät. Im 4. bzw. 5. Standjahr waren von den Ansaatarten noch 70 % auf den Flächen vorhanden. Insgesamt wurden auf den Blühstreifen 125 Wildbienenarten und auf Getreideäckern ohne Blühstreifen nur 11 Wildbienenarten erfasst. Neben dem Vorkommen von Pollen- und Nektarpflanzen auf den Blühstreifen spielt auch deren Umgebung für Wildbienen eine wichtige Rolle: mit zunehmender Strukturvielfalt in der Landschaft konnten auf den Blühstreifen vermehrt auch anspruchsvollere und seltene Wildbienenarten beobachtet werden. Dies zeigt, dass vor allem in ausgeräumten Agrarräumen neben mehrjährigen Wildpflanzen-Blühstreifen auch ausdauernde Strukturen wie artenreiches Grünland und Feldraine, Streuobstwiesen und Hecken gefördert werden müssen.