TRAIN#ER - Ökologische Renaturierung in der beruflichen Praxis
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das TRAIN#ER-Projekt zielt darauf ab, den Wissensbedarf im Bereich ökologische Renaturierung für relevante Berufsgruppen zu ermitteln und gemeinsam mit den Projektpartnern Empfehlungen für einen effektiveren Wissenstransfer in die berufliche Praxis abzuleiten. Dafür werden Wissensproduzierende und -nutzende sowie deren Interaktionen identifiziert und die Art des verfügbaren und nachgefragten Wissens und die bisher genutzten Informationskanäle ermittelt. Durch unsere Analysen sollen Lücken in der Wissensproduktion und -weitergabe aufgedeckt und damit die Grundlagen für eine künftige Verbesserung von Berufsbildungsprogrammen gelegt werden.
Spezifische Projektziele:
- Erstellung eines aktuellen Anforderungsprofils für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der ökologischen Renaturierung im öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor.
- Identifizierung und Charakterisierung von Demonstrationsflächen, die für den Wissenstransfer im Bereich der ökologischen Renaturierung genutzt werden können.
- Überprüfung des Profils bestehender Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich der ökologischen Renaturierung.
- Aufzeigen von Möglichkeiten für verbesserte Karrierechancen durch die Integration von ökologischer Renaturierung in Aus- und Weiterbildungsprogramme.
- Länderübergreifende Analysen und Empfehlungen des Projektkonsortiums.
- Kommunikation der Projektergebnisse auf nationaler und europäischer Ebene
Ausblick zum Projektende
Ausblick zum Projektende
Das TRAIN#ER-Projekt endet am 28. Februar 2023. In der 12-monatigen Projektzeit wurden in den vier Projektländern sowie auf europäischer Ebene Online-Umfragen und Fokusgruppen-Interviews durchgeführt. Bei allen Teilnehmenden möchten wir uns herzlich für ihren wertvollen Beitrag zum Projekt bedanken!
Die Auswertungen der Umfragen und Fokusgruppen-Interviews haben uns interessante Einblicke zu den Themen Wissenproduktion, Wissenstransfer und Bedarf an Lehrinhalten und -formen im Bereich der ökologischen Renaturierung ermöglicht. Im Rahmen eines Workshop an der Universität Südböhmen in Budweis hatten wir die Gelegenheit, die nationalen Ergebnisse mit unseren Projektpartnern aus Spanien, Norwegen und Tschechien zu diskutieren. Als Teil des Workshops wurde eine Community of Practice (CoP) initiiert, um die Synthese, Analyse und Empfehlungen aus dem TRAIN#ER-Projekt zu unterstützen. Die Ergebnisse des TRAIN#ER-Projekts sollen dazu beitragen, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis durch die Identifizierung von Schlüsselfragen im Bereich der ökologischen Renaturierung (ecological restoration = ER) zu fördern.
Aus den Projektergebnissen wurden die folgenden Kernaussagen abgeleitet:
1. Eine verbesserte Zusammenarbeit innerhalb europäischer und nationaler Netzwerke ist sehr wichtig, um die Möglichkeiten und Ergebnisse der ER-Ausbildung zu erweitern und zu stärken.
2. Maßgeschneiderte Lernmaterialien zu ER-Themen sind notwendig, um die ER-Ausbildung im Bildungswesen zu verbessern.
3. Internetplattformen sind nützlich, um den Zugang zu relevanten ER-Materialien als Open Educational Resources zu erleichtern, die leicht zugänglich und leicht verständlich sein sollten.
4. Demonstrationsflächen und Beispiele für gute und schlechte Praktiken sind für den Wissenstransfer in die berufliche Aus- und Weiterbildung von großem Nutzen.
5. Es besteht die Notwendigkeit, die bestehenden Lehrpläne für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu verbessern und Lehrende in ER-relevanten Themen zu qualifizieren.
6. Neue Bildungsprogramme, die sich auf ER konzentrieren, sind sehr gefragt.
Die ausführlichen Erkenntnisse des Projekts sind in den folgenden Dokumenten zusammengefasst:
Beispiele für Demonstrationsflächen in Deutschland, Norwegen, Spanien und Tschechien
Studiengänge und Module mit Bezug zum Thema Renaturierung in den Projektländern
Weitere Informationen werden auf der offiziellen TRAIN#ER - Webseite zur Verfügung gestellt.
Projektleitung:
Society for Ecological Restoration, European Chapter, Jordi Pietx (jordi.pietx@ser-europe.org)
Projektbeteiligte Hochschule Anhalt:
Prof. Dr. Sabine Tischew
Prof. Dr. Anita Kirmer
Prof. Dr. Markus Meyer
M.Sc. Vera Grünhage
Weitere Projektpartner:
Universidad de Alicante (Spanien)
Jihoceska Univerzita V Ceskych Budejovicich (Tschechien)
Stiftelsen Norsk Institutt for Naturforskning (Norwegen)
Senter for Opplæring I Anleggsgartnerfaget Norway
Nature Conservation Agency of the Czech Republic
Conselleria de Agricultura, Medio Ambiente, Cambio Climático y Desarrollo Rural Spain
Assoziierte Partner:
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Gefördert durch Erasmus+, Kleine Partnerschaften
Projektnummer: 2021-2-BE02-KA210-VET-000049240
Laufzeit: 03/2022 - 02/2023