Zwischenergebnisse des Projektes LIFE VineAdapt vorgestellt

Die Partner und die Lenkungsgruppe des internationalen Projektes LIFE VineAdapt kamen am 27.02. und 28.02.2023 zu einem Monitoring-Termin zusammen. Die Projektpartner aus Frankreich, Österreich, Ungarn und Deutschland stellten dabei ihre Zwischenergebnisse von ihren Versuchsweinbergen in den verschiedenen Weinbauregionen Europas vor. Nach einem Vortragsteil wurden zwei Weinberge besucht. Erste Station war der Lehr- und Versuchsweinberg der Hochschule Anhalt, der Waladala-Weinberg in Bernburg. Hier wurde das Projekt durch die Mitarbeiterinnen der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt (Projektleitung) vorgestellt. Außerdem berichtete Prof. Dr. Dieter Orzessek von der Entstehung des Weinberges, den angebauten Weinsorten und den Perspektiven vor Ort. Weiterhin informierte Prof. Dr. Anita Kirmer und die weiteren Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter über die Effizienz der hier getesteten Zwischenreihenbegrünungen mit heimischem Wildpflanzen. Eine weitere Station war ein Weinberg des Weingutes Born bei Höhnstedt nahe des Süßen Sees. Auch hier wurden Zwischenergebnisse aus dem Projekt vorgestellt. Unter anderem berichtete der MDR mit Film- und Audiobeiträgen von dem Treffen:

https://app.mdr.de/mdr-sachsenanhalt/avplayer/video-700740

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/wein-saale-unstrut-anbau-nachhaltig-100.html

Weiter Informationen zum Projekt können unter nachfolgenden Links abgerufen werden:

https://www.offenlandinfo.de/projekte/aktuelle-projekte/nachhaltiger-weinbau-zur-anpassung-an-den-klimawandel-life-vineadapt

https://www.life-vineadapt.eu/aktuelles

[Foto: Landgesellschaft Sachsen-Anhalt]