And the winner is ...

Das sachsen-anhaltinische LIFE VinEcoS-Projekt ist auf der Grünen Woche in Brüssel vom EU-LIFE-Programm als bestes Projekt in der Kategorie Klima-Aktion ausgezeichnet worden. Für die LIFE Awards – Natur, Umwelt und Klima – werden jedes Jahr aus allen abgeschossenen Projekten 12 Finalisten ausgewählt. Ein Expertengremium kürt in jeder Kategorie das innovativste und effektivste Projekt zum Sieger. Prof. Dr. Anita Kirmer von der Hochschule Anhalt und Lydia Hohlstein von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt nahmen an der spannenden Preisverleihung in Brüssel teil.

All EU LIFE Award Winners 2022! LIFE AND NATURA 2000: LIFE to Alvars; Climate Action: LIFE VinEcoS; Nature: LIFE-KEDROS; Environment & Citizens' Prize: Clean Sea LIFE. More information: https://cinea.ec.europa.eu/news-events/news/eu-reveals-life-awards-2022-winners-2022-05-30_en/Annex_LIFE%20Awards%202022.pdf

LIFE VinEcoS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Anhalt, des Landesweingutes Kloster Pforta und des Ingenieurbüros Jena Geos unter der Leitung der Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt. Ziel des Projektes war, über die Begrünung von Weinberggassen mit trockenheitsresistenten Wildpflanzenarten die Erosionsgefahr zu reduzieren und die Biodiversität in den Weinbergen der Saale-Unstrut-Weinregion deutlich zu erhöhen. Und das wiederrum erhöht die Klimaresilienz der Weinberge entscheidend.

Die Hochschule Anhalt konnte im Projekt ihre langjährigen Kompetenzen bei der Auswahl geeigneter Wildpflanzen einbringen. Durch eine systematische Zusammenstellung von standortangepassten Wildpflanzenmischungen wurde eine artenreiche Vegetation entwickelt, die bei Starkregenereignissen die Erosionsgefahr vermindert. Eine bessere Nutzung des Wurzelraums sorgt zudem für mehr gebundenen Kohlenstoff im Boden. Der geringe Wasserbedarf der Wildpflanzen stellt keine zusätzliche Konkurrenz zu den Rebstöcken dar. Ein langanhaltender Blühaspekt bietet durch vielfältige Nektar- und Pollenquellen Nützlingen Nahrung. Ein wesentlicher Erfolg des Projektes: Die Wildbienenarten, vor allem die gefährdeten Arten, haben sich im Projektzeitraum um 200 Prozent erhöht.

Diese Kompetenzen der Hochschule Anhalt werden aktuell im internationalen EU-LIFE Projekt VineAdapt eingebracht, an dem neben der Saale-Unstrut-Region vier weitere Weinanbaugebiete in Frankreich, Österreich und Ungarn beteiligt sind.

Weiterführende Informationen zu beiden Projekten sind unter https://www.life-vinecos.eu sowie https://www.life-vineadapt.eu zu finden.