Grassworks Mitmach-Aktion “Artenreiches Grünland – Vielfalt in der Region schaffen, entdecken, verstehen“

Dr. Annika Schmidt und Konrad Gray von der Hochschule Anhalt waren am Sonntag, den 21.04.2024, bei der Eröffnung des Dorf- und Wander-Cafés in Hainrode, Südharz und haben die Mitmach-Aktion (Citizen Science) von Grassworks beworben.

Vorstellung der Grassworks Broschüre zur Mitmach-Aktion im Reallabor Hainrode durch Dr. Annika Schmidt und Konrad Gray. Foto: S. Bratsch

Bei der Mitmach-Aktion werden Saatguttütchen der Hainröder Mischung für die Anlage einer Wildblumenwiese im eigenen Garten als Beitrag zum Schutz der regionalen Artenvielfalt im Reallabor Mitte verschenkt. Die Hainröder Mischung enthält Samen von 49 regionalen Wildpflanzenarten (48 Kräuter, 1 Gras) aus zertifizierter regionaler Saatgutvermehrung und wurde eigens für die Mitmach-Aktion zusammengestellt. Begleitend zum Saatguttütchen gibt es eine Broschüre, die neben allgemeinen Informationen zum Thema Artenvielfalt im Grünland eine Anleitung zur Anlage und Pflege der Wildblumenwiese enthält. Außerdem beinhaltet die Broschüre Artensteckbriefe mit Beispielbildern und einfachen Erklärungen der Bestimmungsmerkmale aller 49 Arten der Hainröder Mischung, damit Teilnehmer*innen die Vielfalt und den Erfolg ihrer eigenen Wildblumenwiese bestimmen können. Dazu wurde ein Erfassungsbogen beigelegt, der ein eigenständiges Dokumentieren nach wissenschaftlichen Standards ermöglicht.

 

Alle Materialien sowie ein Hinweisschild zur Kennzeichnung angelegter Wildblumenwiesen („Insektenbuffet“) finden Sie ebenfalls auf der Projekseite.