Neuerscheinung: Handlungsempfehlung für das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)

Vor den 1950er Jahren war das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) eine sehr häufige Art der Feucht- und Nasswiesen. Deutschland als Arealzentrum war nahezu flächendeckend besiedelt. Zwar ist die Art auch heute noch deutlich häufiger vorzufinden als andere Orchideenarten, aber bereits seit mindestens 20 Jahren ein Rückgang im Bergland und ein starker Rückgang im Tief- und Hügelland zu verzeichnen.

Vor diesem Hintergrund ist die Bröschüre "Handlungsempfehlung zur Populationsstärkung und Wiederansiedlung von Dactylorhiza majalis am Beispiel des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz" erschienen. Neben Ausführungen, die auf der Auswertung zahlreicher Literaturquellen beruhen, werden hier eigene Beobachtungen und Erfahrungen eines ELER-Projektes dokumentiert und die ersten Ergebnisse systematischer wissenschaftlicher Versuche vorgestellt. Außerdem fand im Rahmen von zwei Workshops ein intensiver Erfahrungsaustausch statt, die dort gewonnenen Erkenntnisse  wurden ebenso integriert.

Die Broschüre kann unter der Rubrik Publikationen heruntergeladen werden.

Gedruckte Exemplare können kostenfrei unter mail@offenlandinfo.de angefordert werden.