Erfolgreicher Praxisworkshop zu naturnaher Begrünung

Der Praxisworkshop des Spenderflächenkataster-Projekts am 18.03.2024 in der Altmark war ein voller Erfolg.

Handansaat auf der Fläche in Lüderitz. Foto: B. Pleintinger

Wildpflanzensaatgut wird vermischt mit Schnellbegrüner und Füllstoff. Foto: B. Pleintinger

Insgesamt etwa 20 Interessierte haben beim Praxisworkshop theoretisches und praktisches Wissen zu naturnahen Begrünungen erlangt. Knapp 2.000 m² auf vier verschiedenen Flächen in Lüderitz, Käthen, Bismark und Bittkau wurden dabei gemeinsam mit einer artenreichen, mehrjährigen, gebietseigenen Saatgutmischung für das Ursprungsgebiet 4 eingesät. Die darin enthaltenen Wildpflanzen sind optimal an die Klima- und Boden-Bedingungen in den Sandregionen Nordost-Sachsen-Anhalts angepasst.

Dabei wurden in zwei kleinen Theorieteilen die Hintergründe zu naturnahen Begrünungsmaßnahmen und deren Durchführung vermittelt und das theoretische Wissen im Anschluss gleich praktisch gefestigt: Gemeinsam wurde das Saatgut abgewogen, mit dem Füllstoff und dem Schnellbegrüner vermischt, per Hand ausgebracht und anschließend angewalzt.

Wer jetzt auch gerne mehr über naturnahe Begrünungen erfahren möchte, kann im Informationssystem naturnahe Begrünungen auf der Homepage des Spenderflächenkataster Sachsen-Anhalt nachlesen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, besonders aber dem Landschaftspflegeverband (LPV) Altmark-Elbe-Havel-Winkel e.V., der die Veranstaltung durch Flächenorganisation, Bodenvorbereitung und Bereitstellung von Gerätschaften tatkräftig unterstützt hat! Ebenso wird die Entwicklungspflege durch den LPV übernommen.

Nun ist erst einmal Geduld gefragt, wir freuen uns schon auf die Blühaspekte ab dem nächsten Jahr.